Qualität und Professionalität
Wir gestalten einen Unterricht, der dem Erwerb von intelligentem inhaltlichen und anwendungsorientierten Wissen dient, welches handlungsorientiert, regional verankert und durch vielfältige außerschulische Kooperationsformen erworben wird. Zur Entwicklung von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz berücksichtigen wir zunehmend stärker die Perspektive und die wachsende Eigenverantwortung der Lernenden und machen den Prozess des Lernens stärker zum Bildungsgegenstand. Gemeinsam schaffen wir einen Entwicklungs- und Erfahrungsraum für alle Lernenden und Lehrenden, in dem selbstorganisiertes und motiviertes Lernen möglich wird. Dabei hat die Weiterentwicklung der Professionalität aller Lehrenden ein besonderes Gewicht.
Werteorientierung
Wir fördern und fordern Lern- und Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen in zunehmender Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt. Unser Zusammenleben ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Toleranz, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Wir schützen die Schwächen und nutzen die Stärken des Einzelnen für unsere Gemeinschaft.
Offenheit
Wir öffnen uns der Lebenswelt der Schüler und öffnen unseren Schülern die Lebenswelt. Wir schaffen eine vertrauensvolle, offene Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern um gemeinsam zu handeln und Probleme zu lösen. Wir legen Wert auf Transparenz.
Identifikation
Wir alle – Lehrer, Schüler, Eltern – tragen gemeinsam die Verantwortung für das Lernen, Lehren und Leben in der Schule. Wir verstehen unsere Schule als intellektuellen, sozialen und kulturellen Lebensraum den wir gemeinsam mit der Stadt Brandis, den umliegenden Gemeinden, Vereinen und Unternehmen der Region aktiv gestalten, entwickeln und schützen.